»Tafel für Toleranz« misst 86 Meter
Großer Erfolg der Aktion am 23. Juni 2013

Im Rahmen seines Themenjahres »Ich sehe dich – Toleranz leben« veranstaltete der Evangelische Kirchenkreis Hanau-Stadt am Sonntag Nachmittag die »Tafel der Toleranz« in der Hanauer Altstadt.

Tafel für Toleranz in Hanau, 23. Juni 2013

Man konnte noch nicht gleich erkennen, was noch kommen würde. Das war auch so geplant, denn die Tafel war als »wachsendes Ereignis« gedacht. So wurden erst mal fünf Tische und die dazugehörigen Bänke vor dem Goldschmiedehaus aufgestellt, als die ersten Besucher
eintrafen. Doch schon nach zehn Minuten musste erheblich angebaut werden. Die Tafel wuchs schnell. Der Wind machte es unmöglich, eine Papiertischdecke aufzulegen wie geplant, aber die Besucher waren einfallsreich und nicht wenige brachten neben Kuchen, Kaffee und anderen Leckereien eine eigene Stofftischdecke und Tischblumen mit.

Ganz schnell entstanden an den Tischen angeregte Gespräche und Begegnungen. Immer mehr Menschen strömten an die Tafel, die Tisch für Tisch länger wurde. Auch Passanten, die einen Spaziergang durch die Stadt machten, ließen sich spontan an die Tafel einladen und fanden ein abwechlungsreiches Buffet vor.

Tafel für Toleranz mit OB Kaminsky
Als Oberbürgermeister Claus Kaminsky eintraf, reichte die Tafel schon fast bis zum Schlossplatz. Er freute sich darüber, dass »diese tolle Idee so wunderbar angenommen wird und die Menschen so nahe zusammenbringt«. Auch Claudia Brinkmann-Weiß, die Dekanin des Kirchenkreises Hanau-Stadt, freute sich, dass mit dieser Tafel ein weithin sichtbares und beeindruckendes Zeichen für Toleranz gesetzt werde.

Die beiden machten sich dann daran, die Länge der Tafel mit einem Maßband zu ermitteln. Das amtliche Endergebnis von 86m freute nicht nur den Oberbürgermeister und die Dekanin, sondern wurde auch von den Besuchern der Tafel freudig beklatscht.

Weitere Informationen zum Themenjahr und den nächsten Veranstaltungen finden Sie hier auf dieser Homepage.

Jens Heller, Bilder. Jens Heller

 

Weitere Bilder auf der Homepage des Kirchenkreises Hanau-Stadt unter www.kirchenkreis-hanau-stadt.de

Und hier sind auch bei beiden Beiträge bei Radio FFH:

 

 

Bericht von der
»Tafel für Toleranz« 2013

»Tafel für Toleranz« am 23. Juni misst 86 Meter

 

Bilder des Schülerwettbewerbs »Dein Foto für Toleranz«

finden Sie hier ...

 

Rückblick auf die Veranstaltungen

Flash-Datei ansehen

 

Kontakt

Evangelisches Dekanat Hanau-Stadt
Rückertstraße 11
63452 Hanau
Genaue Angaben hier